Max Bodenmeier gewinnt den Lesewettbewerb

08. Dezember 2022

 

 

Wahl des Schulsiegers

 

Wer ist Deutschlands bester Vorleser? Diese Frage wird alljährlich mit dem bundesweiten Vorlesewettbewerb aller 6. Klassen neu beantwortet. Auf dem Weg dorthin müssen die Teilnehmer*innen viele Herausforderungen bewältigen und eine der ersten ist die Wahl des Schulsiegers oder der Schulsiegerin. Dafür treten die Klassensieger*innen gegeneinander an. In diesem Schuljahr lasen Marie Rosa (Klasse 6a), Max Bodenmeier (Klasse 6b), Leander Hieronimus (Klasse 6c) und Veronika Sichler (Klasse 6d) vor. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern der sechsten Jahrgangsstufe Katharina Wagner, Rosemarie Mix und Werner Wiedemann, der Schulbibliothekarin Friederike Muttray, dem Schulleiter Christian Czempinski und Sophia Apfel (Klasse 9b), einer früheren Schulsiegerin, stand vor einer schwierigen Aufgabe. Alle Klassensieger*innen hatten nämlich ihre Texte sorgfältig ausgewählt und gut vorbereitet, sodass sie sehr gut vorlasen und nur kleinste Unterschiede erkennbar waren. Darüber hinaus mussten die Teilnehmer*innen sich auch der Herausforderung stellen, einen unbekannten Text aus dem Stegreif vorzutragen. Die Jury hatte das Buch „Der Tag, an dem ich versehentlich die ganze Welt belog“ ausgewählt.

Gewonnen hat Max Bodenmeier. Er hat die Jury sowohl mit dem Textauszug aus dem Buch „Ich, Zeus und die Bande vom Olymp“ überzeugt, als auch mit seinem Vorlesen des Fremdtextes.

 

(Friederike Muttray, Katharina Wagner)